Marketing mit Inhalt: Erfolge des Content-Marketings


FMA-Medien zeigt, warum Inhalt königlich ist.

13.09.2016   ·   Bild: PFH Göttingen   ·   Zurück zum Blog

Erfolgreiche Werbung in den Kinderschuhen - Content-Marketing Private Hochschule aus Göttingen liefert neue Kenntnisse

Kaufen Sie 3, zahlen Sie 2? Mit billigen Preisen, grellen Farben und dem Spott über die Konkurrenz allein überzeugt man in der Werbung schon lange nicht mehr. Besonders im schnelllebigen Internet geht es darum Nutzer zu binden, ihr Interesse zu wecken und sie durch Fachkenntnisse zur Kontaktaufnahme oder zu Käufen zu animieren. Dafür braucht es nicht nur reißerische Verpackung, sondern vor allem den richtigen Inhalt. ‚Mehrwert bieten‘ heißt es da ganz oben auf der Prioritätenliste.

Anders ausgedrückt: Content-Marketing. Was sich vielleicht wie ein Trend aus den USA anhören mag, ist bereits in der Realität vieler Unternehmen angekommen. Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Teresa Jacobi von der PFH in Göttingen zeigten in einer Studie, dass die zukunftsvisierte Werbeindustrie auf Content-Marketing vertraut. 
 

Die Ergebnisse der Studie

"Rund die Hälfte der befragten Unternehmen macht Content-Marketing zum festen Bestandteil der Marketingkommunikation. Man kann mit einiger Berechtigung sagen: Content-Marketing ist in der Praxis angekommen", sagt Prof. Riekhof, Professor für Internationales Marketing.

Nur jedes fünfte große Unternehmen der befragten 165 Teilnehmer hat allerdings ein schriftlich fixiertes Strategiekonzept. Der Etat ist meist gering.

Einen Texter einstellen um erfolgreich zu werben?

Klar. Ein neues Werbekonzept bedeutet zunächst finanziellen Aufwand. Sie stellen womöglich Personal ein, dass spezialisiert auf die entsprechenden Bereiche des Marketings ist. Es kann betriebliche Änderungen bedeuten,da sich die Mitarbeiter auf das neue Konzept und den damit verbundenen Mehraufwand einstellen müssen. Wenn der Techniker auf einmal nicht mehr nur schrauben soll, sondern durch Projekte Ideen für neue Webseiteninhalte liefern soll. Es kommen Themen, wie Suchmaschinenoptimierung oder Monitoring auf den Tisch.

Outsourcing ist hier das Stichwort. Vertrauen Sie Profis, die auf entsprechende Fragen spezialisiert sind. Content-Marketing zahlt sich früher oder später aus.


 

Denn…

...mit guten Inhalten, zeigen Sie, was Sie drauf haben. Wer den Nutzer nicht mit billigen Werbesprüchen bombardiert, sondern vielversprechende Informationen bietet, etabliert sich als Experte. So tragen Sie zu Ihrem Image bei. Sie zeigen sich in Ihrem Themenfeld als vertrauensvoller Spezialist und das führt letztendlich nicht nur zu glücklichen und loyalen Kunden, sondern so auch zu einem höheren Umsatz.

Content-Marketing lohnt sich nicht nur für große Konzerne, sondern für jedes Unternehmen, das sich professionell präsentieren möchte.

Wo liegen Inhalte für Content-Marketing?

Die Studie bescheinigt, dass die meisten Geschichten für das Werbekonzept aus der Abteilung „Marketing/Sales“ direkt stammen. Im Mittelpunkt stehen Produkte. Kunden oder Forschung und Entwicklung werden nur von 37% der Befragten als verwendete Inhalte genannt. „Vermutlich liegen hier nicht ausgeschöpfte Potentiale für spannende Geschichten“, heißt es in der Studie.

So kann zusammengefasst werden, dass ein hohes Potential für den Erfolg von Content-Marketing besteht. Auch FMA-Medien aus Göttingen blickt mit Content-Marketing in die Zukunft.  Wir wollen unseren Kunden professionelle Arbeit mit treffenden Inhalten bieten. Wir schaffen die Antwort auf Ihre Fragen und die Ihrer Kunden.

Ihre Patienten sollen sich sicher bei Ihnen aufgehoben fühlen? Für einen großen Deal mit einer internationalen Firma soll Ihre Webseite wirklich professionell sein? Sie möchten neue Kunden werben? Content-Marketing bietet durch seine Vielseitigkeit die richtige Basis. Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihr Inhalt auch richtig ankommt:

FMA-Medien aus Göttingen, die digitale Werbeagentur.

 

Die PFH stellt eine pdf-Datei mit den gesamten Ergebnissen und einer übersichtlichen Zusammenfassung bereit.