Sartorius Kataloggenerator (Adobe InDesign zu HTML+SVG)

Die Sartorius AG gibt regelmäßig zwei Kataloge für Produkte aus der Filter- und Messtechnik heraus. Diese Kataloge sollten in diesem Projekt digital auf einer CD-Rom veröffentlicht werden.

Als Vorlage dienten die InDesign-Dateien der Kataloge. Als Zielplattform sollte ein Web-Browser dienen, da dieser immer vorinstalliert ist und per JavaScript zusätzliche Bedienelemente umgesetzt werden können. EIne simple PDF-Veröffentlichung wurde aufgrund der fehlenden Erweiterbarkeit daher verworfen.

Die Wahl fiel aufgrund der probelamtischen HTML-Exporte von InDesign auf SVG. Auch wenn dafür ein zusätzliches Plugin notwendig war, wurde eine weitgehende Layoutübereinstimmung mit dem Print-Produkt erreicht.

Ein in Java umgesetzter Generator erzeugte eine HTML-Struktur für die einzelnen Seiten, einen Navigationsbaum direkt aus den SVG-Dokumenten sowie einen Suchindex, der über eine JavaScript-Funktion im Browser angesprochen werden konnte.

Technik

InDesign, SVG, Java, JavaScript, HTML

Zeitraum

2008