Einer unserer fünf guten Gründe für einen Website-Relaunch, ist die Optik und damit einhergehend die Mobilfähigkeit der Seiten. Ein Design muss auf das Unternehmen passen, aber gleichzeitig die zu erreichenden Zielgruppen ansprechen. Das beste Design nützt auch nichts, wenn die Technik hinter einer Website Mist ist. Wir stellen die wichtigsten Faktoren für ein passendes Design mit mobilfähigen Seiten vor.

Corporate Identity: Der Wiedererkennungswert Ihrer Website

Wir können es nicht oft genug betonen: Ihre Website ist Ihr Aushängeschild im Internet. Genauso, wie Werbung oft auf ähnliche Gedankenursprünge anspielt, muss auch Ihre Website eine Einheitlichkeit bieten, die Kunden wieder erkennen können. Das Stichwort hierzu lautet: Corporate-Design. Für unsere Facebook-Kampagnen sind das seit unserem Website-Relaunch zum Beispiel die blauüberzogenen Bildgestaltungen.

Dazu gehören einheitliches Design und Kommunikation

Mit Ihrem Unternehmen kann sich natürlich auch das Corporate Design weiterentwickeln. Wir sorgen dafür, dass Ihre Website trotz Modernisierung von Ihren Kunden oder Mitgliedern auf den ersten Blick wiedererkannt wird. Wir übernehmen für Sie die Gestaltung sämtlicher Design- und Grafikfragen, genauso wie die Übernahme alter Seiten für den Relaunch und kümmern und außerdem auch darum das abseits Ihrer Website auch Printprodukte zu ihrem neuen Auftritt passen.

Zu dem einheitlichen Auftritt in Form der Corporate Identity gehört aber auch eine stringente Kommunikation, die sich in einem angemessenen Stil ausdrückt. Die Corporate Communication sollte sich über alle Kanäle hinweg ziehen. Sie muss Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln und gleichzeitig die gewünschten Zielgruppen ansprechen. Lesen Sie hierzu in unserem vorherigen Beitrag.

In betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen spricht man außerdem noch über ein ‚Corporate Behaviour‘, dies sei hier nur am Rande erwähnt da es nicht im direkten Zusammenhand mit Ihrer Website steht. Wir halten es aber für selbstverständlich, dass Ihre Website auch zum allgemeinen Handeln Ihrer Firma gegenüber Mitarbeitern, Kunden etc. passt. Umgekehrt müssen Sie sich aber natürlich auch sicher sein, dass Sie als das wahrgenommen werden möchten, was Ihre Website verkörpert und danach handeln.

Technik und Design werden eins

Wie bereits zu sehen war, arbeitet die Corporate Identity an einem roten Faden entlang. Deshalb muss schon bei den ersten Entwürfen zum Websitedesign an alle Funktionsumfänge gedacht werden. Damit das für einen Relaunch einwandfrei funktioniert, arbeiten bei uns Techniker und die Grafikabteilung eng zusammen.

Das schließt auch die Mobilfähigkeit der Webseiten ein. Zu unserem Prinzip ‚Mobile First‘, Seitenladezeiten etc. lesen Sie mehr auf unseren zugehörigen Inhaltsseiten. Es gilt im Auge zu behalten eine möglichst gute ‚User-Experience‘ zu bieten. Neuste Technologien sind für bestechende Website-Ergebnisse unverzichtbar.

FMA medien übernimmt Ihren Relaunch

Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept, dass wir professionell umsetzen und betreuen Sie weiter, wenn Ihre Website schon längst für Sie arbeitet.




Artikel aus dem FMA medien Blog